Das Radio

##acc##

MEIN KINDERRADIO wurde 2011 im Rahmen einer Projektarbeit an der Martin-Luther Universität in Halle/Wittenberg (Deutschland) erfunden. Vier begeisterte Radioten, selbst Väter und Mütter, arbeiteten im Anschluss mit viel Einsatz, Leidenschaft und schmalem Budget an diesem Radio.

An dieser Stelle wollen wir (Peter, Andi, Franz und Thomas) ein ganz herzliches Dankeschön an all jene richten, die zu Beginn ihre Dienste kostenlos oder gegen ein kleines Taschengeld zur Verfügung gestellt haben.Danke Winnie, Walter, Oliver, Andre, Manuel, David, ...

Wenn auch Sie MEIN KINDERRADIO unterstützen wollen, egal ob durch Sach-, Dienst- oder Geldleistung, oder auch nur durch mentale Unterstützung, schreiben Sie uns radino@meinkinderradio.at

##acc##

MEIN KINDERRADIO ist das erste österreichische Radio, das nur für Kinder und Eltern produziert wird - in Wien für Wien und via Internet für ganz Österreich.

MEIN KINDERRADIO ist außerdem das erste private Radio, das einem fast öffentlich–rechtlichen Auftrag folgt mit dem erklärten Ziel, ein pädagogisch wertvolles Hörangebot für Kinder zu bieten.

MEIN KINDERRADIO verzichtet freiwillig auf die Ausstrahlung klassischer Werbung und Spots, um die jungen Hörer keiner Werbeflut auszusetzen. Die Macher von MEIN KINDERRADIO sind selbst Eltern und sich der besonderen Verantwortung eines solchen Radioangebotes für Kinder sehr bewusst.

##acc##

Hallo, ich bin′s RADINO –
Dein kleiner frecher Radiodinosaurier!

Wie alt ich genau bin, kann ich Dir leider nicht sagen. Meine Mama und mein Papa haben mich nämlich als Baby adoptiert - heißt das so? Naja und da haben sie eben nicht gewusst, wie alt ich schon war, weil ja Dinojahre ganz anders sind als Menschenjahre. Und wann ich genau Geburtstag hab, weiß ich auch nicht. Aber wir feiern immer am 28. Juli - da ist nämlich Mein Kinderradio auf die Welt gekommen - hehehehe. Und deshalb ist das jetzt auch MEIN Geburtstag.

So ist das.

Was willst Du noch wissen? Also ich hab zwei Schwestern - eine kleine und eine große - das sind aber ganz normale Menschenschwestern und die ärger ich voll dinogern hehehe. Und eine Oma hab ich und einen Opa, die wohnen ganz nah bei mir hier in Wien und da bin ich auch ganz oft. Und einen allerdinobesten Freund hab ich - den Benni.

Und Du? Bist Du auch eine dinogute Freundin oder ein dinoguter Freund von mir? Ja? Dann schreib mir doch ein Mail an radino@meinkinderradio.at oder schreib Dich in mein Stammbuch!!!

Das wär DINOTASTISCH!!!!


So. Das wars aber einmal. Mehr weiß ich jetzt nicht. Baba!!!!

##acc##

06.00 Uhr | Aufwachen mit RADINO

Egal was der Tag auch bringt – RADINO hat die Musik zum Aufwachen, die Geschichten zum Munterwerden und die Informationen damit an diesem Tag nix schief gehen kann.

08.00 Uhr | RADINOs Kopfkino

RADINO präsentiert täglich Geschichten, Abenteuer und Spaß. Du hörst seine Lieblingshörbücher und Geschichten.

09.00 Uhr | Zuhause bei RADINO

Dinocoole Unterhaltung für den Vormittag mit Tipps gegen Langeweile, dinotastischen Ideen fürs Mittagessen, vielen Kurzgeschichten und natürlich ganz vielen Kinderliedern.

12.00 Uhr | RADINOs Spielzeit

Hol Dir die Spieltipps von RADINO, lass Dich von spannenden Geschichten unterhalten und höre genau „Deine" Musik. 100 Prozent gegen Langeweile - den ganzen Nachmittag.

15.00 Uhr | RADINOs Kopfkino

RADINO präsentiert täglich Geschichten, Abenteuer und Spaß. Du hörst seine Lieblingshörbücher und Geschichten.

16.00 Uhr | RADINOs Minidisco

André & RADINO tanzen mit Dir durchs Kinderzimmer. Hier steppt der Dino, tanzt die Omi, flippt der Papa - RADINOs Minidisco ist Bewegung pur und schützt vor Sofafäule.

18.00 Uhr | Schlafengehen mit RADINO

Die Sendung mit der Anti-Monster Einschlafliedermischung damit auch schlaflose Dinos (und Kinder...) müde werden.

20.00 Uhr | Entspannungszone für Eltern

Musik zum Genießen, garantiert stressfrei - keine Moderationen - keine Nachrichten - das Nachtprogramm auf www.meinkinderradio.at - exklusiv für Eltern

##acc##

Hör’ Radino unterwegs oder zu Hause

Du hörst uns über Dein ganz normales UKW-Radiogerät in Wien auf der Radiofrequenz 103,2 FM

Wenn Du ein Internetradio zu Hause hast, dann benötigst du eine Streaming-Url. Einfach diesen Link in Deinem Gerät eingeben und schon gehts los: stream01.zogl.net:8906/stream

In Wien und Umgebung hörst Du uns auch mit einem DAB+ Radio in digitaler Qualität.

Starte mit Deinem DAB+ Radio einfach einen Sendersuchlauf oder tippe die Empfangsliste an. Da findest Du uns dann in der Auflistung!

Du möchtest MEIN KINDERRADIO über Smartphone hören? Wir haben die kostenlosen Apps dazu im Google Play Store und im App Store von Apple

Als Kunde von A1 Telekom Austria kannst Du uns österreichweit auch über A1 DIGITAL TV im Radioangebot empfangen!

Du findest MEIN KINDERRADIO außerdem schon auf vielen Plattformen wie:


o www.radio.at
o www.tunein.com
o www.phonostar.de
o www.liveradio.de

##acc##

Kinder von 2 bis 10 Jahren und natürlich die Eltern und Großeltern, die den Tag mit ihren Kindern verbringen.


MEIN KINDERRADIO wird vor allem zu Hause und im Auto gehört. Wir erreichen terrestrisch über Antenne ca. 1 Mio. Menschen im Sendegebiet Wien und versorgen via Livestream im Internet ganz Österreich.

##acc##

Das Team um RADINO

##acc##

Mirjam Rybnicek
Programmchefin


10 Jahre jung war Mirjam, als sie zur jüngsten Programmchefin Österreichs wurde – sie hat RADINO nicht nur erfunden, sondern auch gemeinsam mit „ihrem" Team in jeder Schulpause an den Inhalten des Programms getüftelt.

Doris Wiener-Pucher („Winnie")
Stimme/Programm


20 Jahre Radioerfahrung bringt die dreifache Mama und Lehrerin mit. Winnie ist als Radinos Mama immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wird und legt auch Radino gern Worte in den Mund. Außerdem gibt sie auch als Station Voice unserem Sender Stimme. Übrigens: Winnie spricht nebenbei auch leidenschaftlich gern Firmenanrufbeantworter und Werbespots - einfach Mail schreiben :-)!

Kontakt: winnie@meinkinderradio.at

André Brunner-Fruhmann
Moderation "Radino’s Mini-Disco"


André liebt dinotastische Musik und dinogroßen Spaß. Klar, dass er schon seit vielen Jahren beim Radio arbeitet. Zuerst hat er für die großen Zuhörer moderiert, jetzt moderiert André gemeinsam mit Radino täglich ab 16.00 Uhr „Radino’s Minidisco". Er tanzt und singt sich mit Dir durchs Kinderzimmer. Du kannst auch gerne mit RADINO telefonieren, schick einfach Deine Telefonnummer per E-Mail!

Kontakt: minidisco@meinkinderradio.at

David Krajnc
Redaktion "Kindernachrichten"


David ist selbst vor kurzem erst Papa geworden. Antonia ist zwar noch ein bisschen zu klein für "Mein Kinderradio", trotzdem bekommt Toni aber immer ganz große Augen, wenn sie den Papa im Radio hört. Und wenn auch Du wichtige Nachrichten hast, die David unbedingt in den Kindernachrichten vorlesen soll, dann schreib ihm doch einfach eine E-Mail:

Kontakt: nachrichten@meinkinderradio.at

Johanna Herz alias "Joesy"
Redaktion "Kindernachrichten"
Moderation "Radinos bare Münze"


Joesy hat schon bei ganz vielen Radiosendern gearbeitet. Die zweifache Mama erklärt die spannenden Meldungen für unsere Kindernachrichten ganz einfach. Außerdem hörst Du Joesy in unserer Beitragsreihe „Radinos bare Münze", da erklärt Dir Joesy alles Wissenswerte rund ums Geld.

Kontakt: sparefroh@meinkinderradio.at

Stephie Bürgler
Redaktion "Kindernachrichten"


Stephie macht schon lange Radio und das aus voller Leidenschaft. Am Liebsten bringt Stephie die wichtigsten Neuigkeiten für die Menschen ins Radio - und genau deshalb liebt sie es die Kindernachrichten zu machen. Magst Du Stephie helfen? Dann schick ihr doch einfach eine E-Mail mit Deiner Neuigkeit für die Kindernachrichten:


Kontakt: nachrichten@meinkinderradio.at

Aaron Olsacher
Online & Social Media

Aaron sorgt dafür, dass Radinos Webseite immer aktuell ist und betreut auch die facebook-Seite. Die lustigen Sprüche auf Radinos facebook Seite lässt sich Aaron jeden Tag einfallen und bringt Deine Mama damit zum Lachen.


Kontakt: radino@meinkinderradio.at

Walter Engel und Oliver Kirschner
Musikmeister und Musikplanung

Schon bei Radio Graz haben sie gemeinsam die Musikplanung gemacht - jetzt arbeiten sie sich durch tausende Kinderlieder und zahllose Kindergeschichten.

##acc##

Thomas Rybnicek
Geschäftsführer/Gesellschafter


Nach Kronehit (Studioleiter/Eventleitung) und Radio Graz (Programmleitung/Geschäftsführung) hat er sein eigenes Radiokonzept umgesetzt: „Mein Kinderradio" entspringt seiner konzeptionellen Arbeit an der Martin-Luther Universität in Halle/Wittenberg (D).

Kontakt: rybe@meinkinderradio.at

Andreas "Mr. Burns" Früchtl
Geschäftsführer/Gesellschafter


Gründer von Party FM in Niederösterreich, erfahrener Radiotechniker und Eigentümer der Früchtl Acoustic. Sein technisches Know-How führt dazu, dass "Mein Kinderradio" neue Wege beschreiten kann - das Ziel: Topqualität zu leistbaren Preisen.

Kontakt: andi@meinkinderradio.at


André Brunner-Fruhmann
soundlarge audioproduktionen


So wichtig, dass er gleich zwei Mal erwähnt wird! Das Team von soundlarge audioproduktionen & schulungen rund um André versorgt Mein Kinderradio nicht nur mit Nachrichten, Tipps und Veranstaltungshinweisen, sondern gestaltet auch unsere Jingles, Promos und sonstigen "Verpackungselemente"

Kontakt: office@soundlarge.at
Telefon: +43 316 67 34 34

##acc##

Folge RADINO auch auf facebook