RADINOs Kinderkalender

Kinderveranstaltungen in Wien und Umgebung findest Du hier von unserer Redaktion praktisch zusammengefasst. Natürlich kannst Du uns auch gerne Veranstaltungshinweise senden.

Dann schreib uns: Hier gehts zum Formular


16.02. | Tim Thaler im Theather der Jugend

Tim Thaler tauscht sein Lachen gegen die Gabe ein, jede Wette zu gewinnen. Aber damit wird er wohl nicht glücklich. Er begibt sich auf die Suche nach dem verkauften Lachen und erlebt dabei viele Abenteuer. Du kannst ihn begleiten. Von 12 bis 17 Februar im Theater der Jugend – Renaissancetheater. Infos unter www.tdj.at.


15.02. | Indoor Eislaufen im G3

Eine Indoor-Winterlandschaft samt Eislaufplatz gibt es im G3 Shopping Resort Gerasdorf. Dorthin kommt man am besten mit dem gratis Shuttelbus, der vom Bahnhof Floridsdorf wegpendelt. Das Eislaufen ist auch kostenlos – und sogar Schlittschuhe kann man sich ausborgen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Der Eislaufplatz ist vom 18. Jänner bis 16. Februar unter der Woche ab 14 Uhr geöffnet, am Samstag schon ab 9 Uhr 30.


13.02. | Kindertanzschnuppern im Kulturzentrum Brunnenpassage

Tanzbegeisterte aufgepasst! Im Kulturzentrum Brunnenpassage findet ein Kindertanzschnuppern für Kinder ab 7 Jahren statt. Dort lernst Du unterschiedliche Tanzstile und am Ende kannst Du das gelernte sogar vor Publikum aufführen. Am 13. Und am 20. Februar jeweils um 15:30.


10.02. | Winterwanderung durch den Auwald

Naturbegeistertet aufgepasst: „Wald – Auwald – Auwaldbäume" ist der Titel der Winterwanderung im Auwald. Dabei erfährst Du alles darüber wie das Zusammenleben in den Auwäldern funktioniert, welche Baumarten es gibt und welche Eigenschaften sie auszeichnen. Am 10. Februar um 13 Uhr.


10.02. | Fashingsfest der Kinderfreunde

Warst Du heuer schon auf einem Faschingsfest? Na dann wird es aber höchste Zeit! Am 10. Februar feiern die Wiener Kinderfreunde Währing Fasching und sie freuen sich auf viele verkleidete Kinder. Das bunte Treiben beginnt um 14 Uhr 30 – dann gibt es Spaß bis 17 Uhr 30. Gefeiert wird in der Gentzgasse 62 im 18 Bezirk.


04.02. | Eislaufen auf der Kunsteisbahn Engelmann

Wenn es so richtig kalt ist, dann gefriert das Wasser. Und dann heißt es wieder: Eislaufschuhe anschnallen! Denn auf der Kunsteisbahn Engelmann kannst Du gemütlich deine Runden über den Dächern Wiens drehen. Von 4. Februar bis 8 Februar, jeweils von 9 bis 13 Uhr.
Eislaufschuhe kannst Du dir auch bei der Kunsteisbahn Engelmann in 1170 Wien ausborgen.


04.02. | Münzen-Memory im Geldmuseum

Die griechische Göttin Athene, Eulen und Geld - wie passt das alles zusammen? Athene und die Eule sind nur zwei von vielen Bildern, die antike griechische Münzen zieren. Aber welche Götter und Tiere wurden sonst noch als Münzbilder verwendet und warum? Finde heraus, was 2400 Jahre alte Münzen mit dem Euro zu tun haben und bastle dein eigenes Münzen-Memory im Geldmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek. Von 5 bis 8 Jänner, täglich um 10 Uhr.


04.02. | Schnupperreiten in der Reitanlage Donaustadt

Komm zum Schnupperreiten. Reiten ist nämlich nicht nur gut für die Körperhaltung, es macht auch noch Riesenspaß. Probiere es doch einfach mal aus. In der Reitanlage Donaustadt in der Eßlinger Hauptstraße 192 in 1220 Wien. Täglich von 4. bis 8. Februar von 9 bis 14 Uhr. Infos zur Anmeldung auf reit-therapiezentrum.at.


03.02. | Jugendflohmarkt in der MetaStadt

Beim großen Kinder- und Jugendflohmarkt in der MetaStadt wird verkauft, geschmökert und nach Schnäppchen gejagt. Am 1. Sonntag im Monat ist immer Spielzeug und Kinderkleidung dran. MetaStadt, Dr. Otto Neuratz Gasse 3 im 22. Bezirk. 3. Februar von 7 bis 16 Uhr.


30.01. | Sonderaustellung zur K. und K. Hofwagenfabrik

Im Bezirksmuseum Hietzing gibt es jetzt eine liebevoll gestaltete Sonderausstellung zur K. und K. Hof-Wagenfabrik. Ausgestellt werden Pferdekutschen, Stellwagen, Straßenbahnbeiwagen und noch vieles mehr. Zu sehen gibt es die Ausstellung noch bis 30. Jänner. Mehr Infos gibt’s im Internet unter www.bezirksmuseum.at.


28.01. | Kinderschachtraining im Café Schoppenhauer

Schach spielen ist eine tolle Übung fürs Köpfchen! Wie das geht und ein paar gute Züge kannst du beim Kinder-Schachtraining im Cafe Schopenhauer lernen. Jeden Montag im Jänner von 17 bis 19 Uhr, Staudgasse 1 im 18 Bezirk.


25.01. |Workshop rund ums Geld im Este Financial Life Park

Wenn Du schon etwas älter bist, also 10 Jahre und mehr, und wenn Du Dich für Geld interessierst, dann bist Du bei Flip richtig – denn hier geht es um Geld. Flip ist der Erlebnisort rund um die Themen Geld und Wirtschaft. In einem Workshop, zu dem Du Dich anmelden musst, kannst Du in Ausstellungen und bei interessanten Vorträgen lernen, wie das in der Geschäftswelt so läuft. Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr Im Erste Financial Life Park, am Belvedere 1.


19.01. | Nachrichten mit Hieroglyphen schreiben

Im Papyrusmuseum der österreichischen Nationalbibliothek schreibst Du Nachrichten mit Hieroglyphen und Du bringst danach echte Siegel an. Am 19. Jänner ab 10:30 Uhr. Anmeldung auf onb.ac.at.


19.01. | Mozarts Zauberflöte in der Peterskirche

Bei der Kindervorstellung von Mozarts „Zauberflöte" in der Krypta der Peterskirche kannst Du Oper hautnah erleben und Teil des Geschehens werden. Die Vorstellungen finden am 19. und 26. Jänner statt. Alle Termine und Infos zur Anmeldung findest Du auf inhoechstentoenen.com.