RADINOs Kinderkalender

Kinderveranstaltungen in Wien und Umgebung findest Du hier von unserer Redaktion praktisch zusammengefasst. Natürlich kannst Du uns auch gerne Veranstaltungshinweise senden.

Dann schreib uns: Hier gehts zum Formular


02.09 | Sommerrodelbahn Hohe Wand Wiese

Komm zum Sommerrodeln auf die Sommerrodelbahn Hohe Wand Wiese.
Die 850 m lange Sommerrodelbahn sorgt bei einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 40 km/h für Nervenkitzel und mit Deinem ferienspiel-Pass erhältst Du einmalig eine Gratisfahrt.
Die Sommerrodelbahn hat jeden Tag im Sommer bis 2. September von 10 bis 18 Uhr geöffnet.


02.09 | Die WASSER.SPASS.TOUR durch Wien

Pritscheln macht Spaß! Deshalb touren die Wiener Kinderfreunde aktiv in den Sommerferien mit der WASSER.SPASS.TOUR durch Wien und bringen lustige Wasser-Action zu den Kindern. Aber aufpassen, bei den lustigen Wasser-Spielen kann man schon mal nass werden! Kreative Köpfe sind bei der Mal- und Bastelstation gefragt. Die Teilnahme ist gratis und wann die Wasser-Spaß Tour bei Dir in der Nähe, das erfährst du auf www.kinderfreunde.at


31.08 | Schnuppertraining im American Football

An jedem Freitag im Juli und August kannst Du bei den „Junior Tigers" im 21. Bezirk bei einem Schnuppertraining im American Football mitmachen. Sie werden Dir dort die Ausrüstung zeigen, die Schützer und Helme und Dir vieles über diesen tollen Sport erzählen. Mehr Infos gibt’s auf juniortigers.at


31.08 | Lesen im Park in den Sommerferien

Bilderbücher, Kinderkrimis, Abenteuergeschichten und vieles mehr findest du den ganzen Sommer über in den Wiener Parks. Die tollen Bücher kannst Du Dir einfach ausborgen. „Lesen im Park" findet in den Sommerferien von Montag bis Freitag zwischen 14 und 18 Uhr statt. Wann genau die Bücher in einen Park in Deiner Nähe kommen, findest Du im Internet unter www.jugendliteratur.at.


07./22./30.08 | Workshop in der Nationalbibliothek

Worauf haben die die Menschen im alten Ägypten geschrieben? Wie ist Papyrus hergestellt worden? Schreib Deinen Namen mit Schilfrohr in Hieroglyphen, Griechisch und Koptisch auf echtem Papyrus mit schwarzer Tinte. Am 7., 22., und 30. August jeweils um 14 Uhr 30 in der österreichischen Nationalbibliothek am Heldenplatz 1.


07.08 | Mozart erforschen im Mozarthaus Vienna

Welche Musik hat Wolfgang Amadeus Mozart gespielt, wie hat er gelebt und wen hat er so getroffen? Schau Dir die Wohnung an, in der Mozart gelebt hat und erforsche das Thema Musik, Klang und Rhythmus. An jedem Donnerstag bis zum 9. August um 11:00 Uhr, im Mozarthaus Vienna.


05.08 | Tiergartenführung für die ganze Familie 

Im Tiergarten Schönbrunn gibt es jeden ersten Sonntag im Monat eine besondere Führung für die ganze Familie. Groß und Klein erfahren viel Spannendes zu den verschiedenen Tierarten. Um 10:30 Uhr geht es beim Infocenter Hietzing los. Am 5. August geht es um Dickhäuter mit empfindlicher Haut. Du besuchst dabei Nashörner, Elefanten und Flusspferde.


05.08 | Familienführung im technischen Museum Wien

Waschmaschine, Computer, Küchenherd - was wären diese Geräte ohne Strom? Ein Blick zurück verrät, wie die Menschen früher ganz ohne Elektrik gelebt haben und wie der Strom in die Haushalte kam. Die elektrisierte Welt – Familienführung im technischen Museum Wien, am 5. August von 15 Uhr 30 bis 16 Uhr 15. Für Kinder ab 6 Jahren.


Dinotastisches Ausflugsziel: Freizeitpark Märchenwald Steiermark

Gerade jetzt im Sommer suchen viele ja das perfekte Ausflugziel mit Übernachtung. Fahr doch mit Deinen Eltern in den Freizeitpark Märchenwald in St. Georgen in der Steiermark. Ball-Kanone, Butterfly, der super Räuberflitzer und eine Riesenrutsche warten auf Dich. Der Märchenwald Steiermark ist nur 2 Stunden von Wien entfernt und hat sogar Übernachtungsmöglichkeiten. Das heißt Du kannst dort sogar schlafen. Alle Infos und super Bilder findest Du im Internet unter www.maerechenwald.at


29.07 | Kerni Kürbis Abenteuer im Theater am Spittelberg

Aufregung um einen riesigen Wanderkürbis gibt es beim Kinderprogramm im Theater am Spittelberg. „Kerni Kürbis Abenteuer:
Die Sonnenblume Sonnenschein" mit den Kernölamazonen heißt das Theaterstück für Kinder ab 3 Jahren. Am 29. Juli um 11. Uhr.


27.07 | Insekten erforschen auf der Donauinsel

Summ, summ, summ ... am 27. Juli kannst Du ab 16:00 Uhr die Bewohner der Blumenwiese auf der Donauinsel besuchen und beobachten. Viele Bienen wohnen dort, Hummeln, Ameisen, Grashüpfer, Regenwürmer und viele andere Tiere und Insekten. Die Teilnahme ist kostenlos. Infos zur Anmeldung gibt’s auf umweltspuernasen.at.


26.07 | Zeitreisetunnel in der Kunsthalle im Museumsquartier

Ein Zeitreise zu machen ist etwas Unglaubliches. Du kannst Durch den Zeitreisetunnel in die Stadt der Zukunft gelangen. Der Zeitreisetunnel ist in der Kunsthalle Wien im Museumsquartier. Wenn Du zwischen 6 und 10 Jahre alt bist, dann melde dich an! Bis 26. Juli jeden Samstag, und Montag bis Donnerstag jeweils von 10 bis 12 Uhr 30.


24.07 | Alles zum Thema Abfall in der Mülldeponie MA48

Lerne die Mülldeponie der MA48 am Rautenweg im 22. Bezirk kennen. Während der Fahrt mit dem Bummelzug erfährst Du Interessantes zum Thema Abfall. Mit ein bisschen Glück siehst Du auch die Ziegen, die dort wohnen. Dann kannst Du noch Müllgolf spielen und eine Runde mit einem Müllauto mitfahren. Am 24. Juli ab 09:30 Uhr. Der Eintritt ist natürlich frei und mehr Infos gibt’s unter abfall.wien.at.


22.07 | Kasperltheater im Böhmischen Prater

Der Kasperl ist wieder da! Endlich kommt das Kasperltheater wieder in den Park Hrabalek im Böhmischen Prater. Am 22. Juli kannst Du im Freien vor der Puppenbühne Platz nehmen und gemeinsam mit dem Kasperl und seinen Freunden ein spannendes und lustiges Abenteuer erleben. Los geht’s um 15 Uhr und der Eintritt ist natürlich frei!


22.07 | Kinderworkshop im Technischen Museum

Blubber di Blubb. Das klingt schon einmal sehr nach Wasser. Und darum geht es auch beim Kindeworkshop im Technischen Museum. Nämlich um die bunte Welt der Schiffe, Meere und Riesenseifenblasen. Am 22. Juli von 11 bis 13 Uhr, für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Bitte anmelden!


22. 07 | Kinder-Schauspiel im Theater Spittelberg

Krokodil frisst Rettungsauto! So eine Meldung in der Zeitung sorgt sicherlich für ganz viel Aufregung. Besonders in der Stadt, in der der Herr K. Roko lebt ... er ist nämlich ein Krokodil. „Herr K.Roko geht baden ... und taucht wieder auf." Ein Schauspiel mit Tanz, Gesang und Livemusik für Kinder ab 5. Am 22. Juli um 11 Uhr im Theater am Spittelberg.


19.07 | Märchentour in der Hermesvilla im Lainzer Tiergarten

Spieglein, Spieglein an der Wand ... ein bisschen eitel waren die feinen Damen schon immer. Was sie in früherer Zeit für ihre Schönheit gemacht haben, das erfährst Du auf der Märchentour im Schloss und Garten. Wenn Du 6 Jahre oder älter bist, dann melde Dich in der Hermesvilla im Lainzer Tiergarten an. Die Märchentour gibt es am 10., 11., 12., 18. und 19. Juli jeweils von 10 bis 14 Uhr.