Links überspringen

Sicherer Schulweg: Der ARBÖ hat dinotastische Tipps für Dich

Beitragsbild: ARBÖ

Für viele beginnt ja jetzt im Herbst zum ersten Mal die Schule. Und damit die erste große Hürde, der Weg dorthin, gemeistert werden kann, sollte eben auch der Schulweg geübt werden. Wie der Schulweg besonders sicher wird, das sagt Dir der ARBÖ.

Übung macht den Meister

Der ARBÖ, das ist die Abkürzung für Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs, hat jetzt einige Tipps zum richtigen Üben des Schulwegs zusammengestellt. Es ist zum Beispiel so, dass der Schulweg nicht an einem Tag erlernt ist, sondern es braucht rund sechs Wiederholungen, bis alle Gefahrensituationen am Schulweg auch als Gefahren erkannt werden.

Lieber sicher als schnell

Damit die jungen Verkehrsteilnehmer fit für den Schulweg werden, ist es wichtig, dass sich die Eltern ausreichend Zeit nehmen um gemeinsam mit den Kindern den sichersten Weg festlegen. Das muss nicht der kürzeste sein. Es ist der Weg mit den wenigsten Straßenüberquerungen.

Immer wachsam bleiben

Auch ist wichtig zu wissen, dass Du nicht einfach losgehen kannst, wenn die Ampel grün anzeigt. Du musst Dich trotzdem vorher vergewissern, dass kein Auto kommt.

ARBÖ: Alle Tipps für einen sicheren Schulweg gibt’s hier

Autos, Mopeds, Busse, Fahrräder – viele Dinge können den Verkehr für Dich ein bisschen kompliziert oder schwieriger machen. Mehr Infos zum richtigen Üben am Schulweg gibt’s übrigens auf der Webseite des ARBÖ. Schau doch einfach mal auf www.arboe.at vorbei und erfahre mehr!

Noch mehr dinotastische Tipps!